Bansin, Dorf 48 auf einer größeren Karte anzeigen

 

Unsere Lage

„Im reichen Kranz von Ostseebädern … ist Ostseebad Bansin … dasjenige, welches in Bezug auf seine entzückende Lage und Umgebung von keinem anderen erreicht, geschweige denn übertroffen wird.“
1925 in einem Werbeprospekt


Da wo sich unser Haus befindet, liegt das ursprüngliche Dorf Bansin. Jahrhunderte lang fristeten hier vor allem Fischer ihr Dasein und wohnten lieber ein gutes Stück weg von der rauen See. Aber dann kam alles anders. Im 19. Jhd. war plötzlich das baden modern. Kopfschüttelnd sahen die Fischer den ersten Gästen beim Meeresbade zu. Und bald wichen Wald und Dünen behaglichen Hotels und Pensionen. In nur wenigen Jahren wuchs ein neuer Badeort heran, in dem die Bauherren je nach Geschmack und Geldbeutel ihren Wünschen freien Lauf lassen konnten.
Auch heute gehört Bansin als eines der „3 Kaiserbäder“ zu den Top-Urlaubsadressen an der Ostsee. Abermals wegen des breiten, feinsandigen Strandes und der Strandpromenade mit ihren beherzt restaurierten Bädervillen. Heute aber auch wegen des großen Angebots aus Kultur, Shopping und Gastronomie.
Bei allem modernen Tourismus hat sich Bansin seine Ruhe vergleichsweise bewahrt. Eingebettet in Wälder, die sich mit der Kliffküste an das Seebad herabziehen, die sanften Hügel des Achterlandes und den romantisch daliegenden Schloonsee harmoniert Bansin am allerschönsten mit der
Natur.


Sehenswürdigkeiten in Bansin:
- Strandpromenade und Seebrücke
- Bäderarchitektur
- Tropenhaus
- Hans-Werner-Richter-Haus
- Sieben-Seen-Aussichtsturm

 

Auf der Seebrücke von Bansin

Bansiner Seestraße

Bansiner Strand

Strandpromenade

Am Langen Berg

Konzertpavillon

Forsthaus Fangel

Steilküste bei Bansin

Schloonsee

Bergstraße

Seebrücke-k
Seestraße-k
Strand-k
Promenade-k
Langeberg-k
Konzertpavillon-k
Forsthaus-k
Steilküste-k
Schloonsee-k
Bergstraße-k
[Startseite]